Das Irish Folk Festival ist zurück im KKL Luzern
Die Musikerinnen und Musiker des Irish Folk Festival lassen das Publikum am 28.Oktober mit ihren Klängen in eine andere Welt abtauchen.
Hunderttausende Besucherinnen und Besucher haben in den letzten Jahren durch das Irish Folk Festival Irland und seine Kultur kennen, verstehen und schätzen gelernt. Das Festivalmotto «Come as a visitor – leave as a friend» steht für die starke Bindung zwischen dem Publikum und dem Irish Folk Festival mit seinen spannenden Künstlerinnen und Künstlern. Das Publikum kommt nicht nur zum Irish Folk Festival, weil es spannende Musik erleben will. Es kommt auch, weil es auf Gleichgesinnte trifft, mit denen man sich austauschen kann.
Den Festivalauftakt macht Yann Honoré. Der bretonische Multiinstrumentalist spielt Whistles, Cello, E-Bass, E-Gitarre und Percussion und ist in der bretonischen, irischen, aber auch nordafrikanischen Musik verwurzelt. Yann Honoré wird Eigenkompositionen seines Albums «Autoportrait» spielen und die Fans als «One man Celtic orchestra» verzaubern. Weiter geht es mit Diane Cannon und Jack Warnock: Das Duo präsentiert Lieder in Gälisch. Dianes Stimme hat das Silbrige eines Vollmonds, der auf einem geheimnisvollen See schimmert. Kein Wunder, dass ihr Debütalbum «Idir Muir Agus Sliabh» mit Irlands und Schottlands beliebtesten Musikern eingespielt wurde. Der aus Derry stammende Gitarrist und Sänger Jack Warnock wird mit seinem komplexen Gitarrenspiel und seinem einfühlsamen Harmoniegesang all diese Superstars ersetzen.
Kostüme aus Lumpen
Kaum zu glauben, aber es gibt immer noch kleine Nischen innerhalb der irischen Volksmusik. Mumming ist eine davon. Mumming ist eine Art Volkstheater. Die Darstellenden tragen überdimensionale kunstvolle Masken aus Weidezweigen und Kostüme aus Lumpen. Die Mummers vollführen einen Riesen-Hokuspokus, der unter die Haut geht. In ganz Irland gibt es nur eine professionelle Gruppe, und das sind die The Armagh Rhymers. Die junge irische Folk Band Billow Wood entwickelt den Irish Folk weiter. So bleibt er frisch, lebendig und für das Publikum interessant. Billow Wood schreiben den überwiegenden Teil ihrer Songs selbst und interpretieren diese auf traditionellen Instrumenten wie Harfe, Fiddle, Tin Whistle, Bodhrán, Akkordeon, aber auch Schlagzeug und Gitarre. Sie sind nicht nur virtuos an ihren Instrumenten, sondern harmonieren auch wunderbar mit ihrem Gesang, haben eine überragende Bühnenpräsenz und können auch Jigs und Reels locker aus dem Ärmel schütteln. Danach bildet die Festivalsession mit allen vier Formationen auf der Bühne den mitreissenden Höhepunkt und Abschluss des Festivals.
Das Irish Folk Festival geht am Freitag, 28. Oktober, 20 Uhr, im KKL Luzern über die Bühne. Tickets gibt es bei Ticketcorner, KKL Luzern und www.dominoevent.ch.
Tickets zu gewinnen
Der «Anzeiger Luzern» verlost 2-mal 2 Tickets für das Festival. So können Sie gewinnen: SMS mit folgendem Text: ANLU2 (Abstand) und das Stichwort «Irsih» an 919 (1 Fr./SMS) senden oder via Telefon an 0901 333 193 (1 Fr./Anruf, Festnetztarif). Teilnahmeschluss ist am Donnerstag, 20.Oktober, 23 Uhr. Viel Glück!