AUFTAKT-Konzerttournee in der Zentralschweiz

Das Jugendorchester AUFTAKT führt auch in diesem Jahr Sinfoniekonzerte in Stans, Sursee und Luzern auf.

Das AUFTAKT-Orchester beim letztjährigen Konzert in Hochdorf.Bild: Nadine Emmenegger
Das AUFTAKT-Orchester beim letztjährigen Konzert in Hochdorf. Bild: Nadine Emmenegger

Während Sie diesen Artikel lesen, befindet sich das AUFTAKT-Orchester schon fast im Probelager in Hasliberg BE. Rund 80 Musiker:innen aus der ganzen Zentralschweiz im Alter von 11 bis 18 Jahren haben über das Fronleichnam-Wochenende ein sinfonisches Konzertprogramm einstudiert, welches anschliessend in drei Konzerten zur Aufführung gebracht wird.

Gespielt werden in diesem Jahr der «Triumphmarsch» aus der Oper «Aida» von Giuseppe Verdi, die «Egyptian Nights» von Anton Arensky und der «Danse Bacchanale» von Camille Saint-Saëns. Geleitet wird das Orchester vom jungen Dirigenten Gregor Bugar.

AUFTAKT entstand vor rund vier Jahren aus einer Initiative von Musikern des Zentralschweizer Jugendsinfonieorchesters (ZJSO) als ein weiteres Gefäss fürs sinfo­nische Musizieren. AUFTAKT soll Musikschüler:innen die Möglichkeit geben, ein Sinfonieorchester bereits im jungen Alter von innen zu erleben und Erfahrungen im sinfonischen Musizieren zu sammeln. Das Orchester ergänzt die Zentralschweizer Musikwelt als Projektorchester, das nur an einem Vorbereitungswochenende und anschliessend in einem viertägigen Lager gemeinsam probt. So können alle Mu­siker:innen weiterhin in ihren Jugend­orchestern oder sonstigen Formationen musizieren.

Die Probenarbeit mit Gregor Bugar wird von weiteren professionellen Musiker:innen ergänzt, welche Registerproben im Lager leiten. So können die jungen Musiker:innen optimal gefördert und in ihren Registern auf das Konzert vorbereitet werden.

Neben den intensiven Proben bleibt während des Lagers ausreichend Zeit für Spiel und Spass. Auch bei den Konzerten sind die Musiker:innen mit Freude dabei und stecken das Publikum mit ihrer Begeisterung und Energie an.

Direkt im Anschluss an das Probenlager hat am 11. Juni um 17 Uhr ein Konzert im Theatersaal des Kollegis in Stans stattgefunden. Eine Woche später gastiert das Orchester in Sursee (17. Juni, Stadthalle, 19.30 Uhr), wo es vom Jugendorchester Sursee ergänzt wird, welches den ersten Konzertteil gestaltet. Das dritte Konzert findet am Mittwoch, 28. Juni, um 10.45 Uhr im KKL Luzern statt. Zu Beginn dieses Konzerts führt der Dirigent Gregor Bugar die Zuschauer ins Sinfonieorchester ein und stellt dieses mit seinen Instrumenten und deren Rollen vor. Zum Konzert sind Primarschulklassen aus der Zentralschweiz eingeladen und füllen das KKL. Wenige Plätze sind noch im Vorverkauf erhältlich.

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…