20 Jahre Museum Sammlung Rosengart

Seit 2002 begeistert das beeindruckende Museum im Herzen von Luzern junge und jung gebliebene Besucherinnen und Besucher.

Paul Klee, «Herzdame», 1922, Aquarell und Bleistift, 29,5 × 16,4 cm.

Seit 20 Jahren ist das Museum mit der inspirierenden Sammlung von Angela und Siegfried Rosengart ein Ort von unterschiedlichen Begegnungen und Dialogen. Die sehr persönliche Darbietung der mehr als 300 Kunstwerke der klassischen Moderne von 23 Künstlern, insbesondere von Pablo Picasso und Paul Klee, ist augenfällig. Von den Freundschaften vieler Künstler mit der Familie Rosengart erfährt man in einer kleinen, eigens für dieses Jahr realisierten Ausstellung mit Fotografien, Annotationen und Widmungen in Vitrinen in den Museumsräumen. Den idealen Rahmen hat der Basler Architekt Roger Diener den Exponaten gegeben. Er hat es vermocht, das ehemalige Bankgebäude subtil in ein Museumsgebäude zu verwandeln.

Dieses wichtige Jubiläum möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern. Aus diesem Anlass haben wir für die Besucher jeden Alters ein sehr vielseitiges Programm zusammengestellt. Neben den öffentlichen Führungen, den Blickpunktführungen oder den «Kunst zu Mittag»-Betrachtungen finden natürlich die allseits beliebten «Kinder führen Kinder»-Führungen für die ganz jungen Museumsbesucher im Alter von 7 bis 11 Jahren statt. Fachkundig begleitet werden sie von den engagierten jüngsten 11- bis 13-jährigen Kunstvermittlern. Für die Führung am kommenden Mittwoch, 23. März, gibt es noch freie Plätze.

Auf zwei besondere Veranstaltungen möchten wir hier sehr gerne hinweisen: zum einen auf die Ausführungen von vier Referenten aus verschiedenen Museen am Sonntag, 27. März, von 13 bis 17 Uhr. Heinz Stahlhut, Marie Kakinuma, Barbara Ruf und Christoph Lichtin werden ihre Sichtweise auf ihre Lieblingswerke vorstellen. Die Interpretationen der Kunstvermittler beginnen jeweils zur vollen Stunde. Zum anderen möchten wir auf den Freitag, 1. April, aufmerksam machen. In der Tat kann das Museum an diesem Tag gratis besucht werden! Interessierte erhalten in einer Kurzführung von Kerstin Bitar und Karl Bühlmann Informationen zu Werken und zur Geschichte der Sammlung. Auch ein Tageswettbewerb wird hierfür eigens organisiert.

Die Musik spielt in diesem Jubiläumsjahr natürlich auch eine grosse Rolle. Ein erster Höhepunkt ist mit Sicherheit die musikalische Hommage an Rosengart mit dem Pianisten und Komponisten John Wolf Brennan. Die Hujässler mit ihrer fetzigen Volksmusik, die Unicorn Jazzband, das Orgelkonzert mit Wolfgang Sieber, Heinz Della Torre und Madlaine Küng sowie das KamBrass-Quintett werden ebenfalls für musikalische Klangerlebnisse sorgen. 

27. März: Vier Referenten aus verschiedenen Museen. 1. April: Kurzführung von Kerstin Bitar und Karl Bühlmann.

Kerstin Bitar

 

Bezahlter Inhalt

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur19.02.2024

Träumst du noch, oder scheiterst du schon?

Beim ersten häuserübergreifenden Festival können die Besucher:innen von 22. bis 25. Februar unterschiedliche Veranstaltungen im Zeichen einer positiven…