Schärer Linder

Leute

Peopleseite: «Wiipuure-Chilbi»

Vor genau 40 Jahren wurden die ersten Rebstöcke gepflanzt. Seit 2015 wird biologisch produziert. «Wiipuure-Chilbi»-OK-Mitglieder Beat Widmer, Rahel Kurth und Peter Henauer (von links).

Die Wohngenossenschaft Geissenstein – EBG bewirtschaftet nicht nur 400 Wohnungen für rund 1000 Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch 340 Rebstöcke. Am Samstag wurde ein Teil der rund 300 Flaschen am Quartierfest entkorkt. mehr

Peopleseite: HSLU-Eröffnungsanlass

Mit Ylfete Fanaj, Kanton Luzern, Monika Barmet, Kanton Zug, René Baggenstos, Kanton Schwyz, und Therese Rotzer, Kanton Nidwalden, waren die Parlamentspräsidentinnen und Präsidenten  von vier Kantonen vertreten.

Auf dem Kampus Südpol sind nebst dem Kulturzentrum Südpol, dem Luzerner Theater und der Musikschule ab diesem Sommer auch das Sinfonieorchester und die Hochschule Luzern – Musik angesiedelt. Am Freitag fand die Eröffnungsfeier...mehr

Peopleseite: Frauen-Power

«Wir brauchen unterschiedlichste Frauen in den unterschiedlichsten Positionen und Ebenen in der Gleichberechtigungsdebatte», sagt die Präsidentin des Vereins «CH2021», Zita Küng.

Im Oktober 2020 feiert der Kanton Luzern 50 Jahre Frauenstimmrecht. Im Vorfeld der Jubiläumsfeier fand am Donnerstag im Kantonsratssaal das Countdown-Event mit vier Talkteilnehmerinnen, spannenden Diskussionen und viel...mehr

Peopleseite: Kleines Jubiläum

Für Jörg Lienert, zusammen mit seiner Frau Rosmarie, ist der Umbau gelungen und eine schöne Businesslocation geworden.

Die Office Werft AG hat vor einem Jahr die Räumlichkeiten an der Werftestrasse 3 übernommen. Zum Einjährigen wurden Mieterschaft und Wirtschaftsvertreter eingeladen. Diese machten sich Gedanken, wo sie in der Region am liebsten...mehr

Peopleseite: Auftakt im LT

Stadtpräsident Beat Züsli (l.), Birgit Aufterbeck Sieber, Präsidentin Stiftungsrat Luzerner Theater, und Marcel Schwerzmann, Bildungs- und Kulturdirektor Kanton Luzern.

Das Luzerner Theater ist am Donnerstag mit der Tanzversion von Shakespeares Komödie «Wie es euch gefällt» in die Spielzeit 2020/2021 gestartet. Neben etwas weniger Plätzen kann das LT die Saison praktisch wie gewünscht in...mehr

Peopleseite: Velobörse

Auch Sarah und Beat Lipp sorgten mit den mitgebrachten Velos dafür, dass jemand anders ein neues Zweirad für den Nachwuchs finden konnte.

Zahlreiche nutzten am Samstag die Gelegenheit, auf dem Ebisquare vor der Mall of Switzerland Ausschau nach einem neuen Fahrrad zu halten. Organisiert wurde die Velobörse vom Cycling Club Rontal. Bilder: Pawel Streitmehr

Peopleseite: HC-Kriens-Luzern

Laurin Herger (links) und Sarujan Nanthakumar sind beide aus Kriens und kommen öfter an die Spiele des HC Kriens-Luzern.

Der HC Kriens-Luzern konnte das Hinspiel der ersten Runde in der Europa League gegen RK Dubrava Zagreb mit 29 zu 27 knapp für sich entscheiden. Für die Luzerner ist aber klar: Wollen sie in die zweite Runde, müssen sie sich im...mehr

Swiss Trailrun

Letztes Jahr klappte es mit der Anmeldung nicht, dieses Jahr startet Matthias Kieliger in der Fun-Kategorie.

Total waren knapp 400 Läuferinnen und Läufer beim Swiss Trailrun dabei. Das Rennen am Pilatus richtet sich an Anfänger und erfahrene Läufer, für die vor allem das Naturerlebnis im Vordergrund steht.mehr

Theater-Marsch

Ursula Hüsler und Christina Simpson (v. l.) verweilen schon mal auf einem der Stühle.

Theater Pavillon, Kleintheater, Südpol, Kulturhof Hinter Musegg, IG Tanz Zentralschweiz und das Luzerner Theater haben am Samstag den Saisonauftakt mit dem Motto «Wir sind wieder da!» gefeiert und das Programm dafür zusammen...mehr

Kampfjet-Debatte

Die Krienserin Lara Soltermann war Mitgestalterin des Podiums, auf dem Bild mit Daniel Keller, Kommandant der Ter Div 2.

Die Avia – Gesellschaft der Offiziere der Luftwaffe – lud ins Le Théâtre Emmen ein. 430 Gäste hörten engagierte Voten zu sehr unterschiedlichen Verteidigungsansichten. Vor dem Haus inszenierten Kritiker der Vorlage eine...mehr